Thailand ist zu jeder Jahreszeit ein magischer Ort, insbesondere aber während des berühmten Floating Lantern Festival, auch bekannt als Lichterfest. Familie, Freunde und Bekannte kommen zusammen, um den Neuanfang zu feiern. Im Wasser flackern Lichter, der Himmel glitzert, und die Athmosphäre ist unglaublich lebendig. Das besondere Ereignis, im Land Loi Krathong genannt, findet jedes Jahr am Abend des 12. Vollmonds im traditionellen thailändischen Kalender statt, der meistens in den Monat November fällt.
Der Name des Festivals setzt sich zusammen aus “Loi” (schweben) und dem Wort “Krathong”, das ein lotusförmiges Gefäss meint, das auf dem Wasser schwimmt, normalerweise auf einem Bananenblatt. Die Krathongs werden mit Bananenblättern, Kerzen und Blumen verziert und in der Vollmondnacht auf das Wasser im Fluss gesetzt. Dieser Akt ist symbolisch für das Loslassen von Groll und den Neuanfang – er soll Glück und Zufriedenheit bringen. Zudem wird mit dem Fest den Flüssen Thailands und ihrer Bedeutung für die Landwirtschaft Respekt gezollt.
2018 findet das Floating Lantern Festival am Freitag 23. November statt. Wenn Sie Thailand während dieser Zeit besuchen, feiern Sie Loi Krathong am besten in Chiang Mai. Es wird zwar im ganzen Land gefeiert, aber in Chiang Mai findet in der gleichen Nacht auch das chinesische Pendant, das Yi Peng-Fest, statt. Dort werden Tausende von Laternen angezündet, die als bewegte, flackernde Lichtermasse anmutig in den Himmel schwebt.
Festival-Highlights: