Wenn Sie gerne Parties für Familie und Freunde geben, liegen Sie mit asiatischen Snacks immer richtig. Egal ob für eine kleine oder grössere Runde, die hübschen Leckereien sind schnell zubereitet und schmecken so richtig gut. Viele der bei uns beliebten asiatischen Snacks stammen aus der chinesischen Küche, in der sie als Dim Sum (übersetzt mit „das Herz berühren“) bekannt sind. Die Küchen Thailands, Vietnams und Kambodschas haben die Rezepte aufgenommen und regional verfeinert. Thai Kitchen liefert Ihnen die Grundzutaten wie Reisblätter, Reisnudeln, Fischsauce und diverse köstliche Chilisaucen. Sie bestimmen, ob Sie die Snacks mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan zubereiten. Und ob sie dämpfen, frittieren oder backen. Hauptsache Sie vergessen nicht, eine unserer Chilisaucen zum Dip zu reichen!
Frühlingsrollen sind ein „Signature Dish“ der chinesischen Dim-Sum-Küche. Sie werden während der wichtigsten traditionellen chinesischen Feste serviert, und ihr Name verrät, dass mit ihnen die Ankunft des Frühlings bevorsteht. Aufgrund ihrer Form und Farbe werden sie auch als Goldbarren bezeichnet und sollen allen Glück bringen, die sie essen. Füllen Sie Frühlingsrollenblätter mit gehacktem Schweinefleisch und Gemüse wie z.B. gehacktem Weisskohl und braten Sie sie in heissem Öl schön glänzend knusprig. Dippen Sie die Röllchen in einer unserer köstlichen Chilisaucen!
Wie die Frühlingsrollen stammen auch die Sommerrollen aus Vietnam. Sie werden nicht gebraten, sondern frisch (roh) serviert. In die Füllung kommen Crevetten, Fisch oder Fleisch, Reisnudeln und allerlei rohes Gemüse. Lassen Sie Ihrer Fantasie dabei freien Lauf: Karotten, Gurken, Peperoni, Minze, Koriander, Lachs… - Sie entscheiden, was passt! Die Füllung wird in einem befeuchteten Frühlingsrollenblatt eingerollt. Da die Füllung nicht gewürzt wird, brauchen die Sommerrollen ein wenig „Schuss“. Versuchen Sie unsere Sweet Chili Sauce dazu!
Der Crevetten-Toast ist ein weiterer klassischer Dim-Sum-Leckerbissen, der aber erst nach den Frühlingsrollen erfunden wurde. Der knusprige, opulente Snack besteht aus einem Crevetten-Ei-Mix auf einem dreieckigen Stück Toastbrot, das frittiert wird. Zwei Tricks machen diesen Toast besonders lecker: Einerseits wird der Crevetten-Ei-Mischung Fischsauce beigefügt; anderseits werden Sesamkörner über den Toast gestreut, bevor er in Öl gebacken wird. Lassen Sie die Toasts auf einem Küchenpapier abtropfen, bevor Sie sie mit Sweet Chilisauce servieren.
Mit leckeren Zutaten gefüllte Teigtaschen sind in vielen Kulturen zu finden. Eines der ältesten Rezepte aber stammt aus China – die Jiaozi. Sie werden wegen ihrer Form als „Geldbeutel“ bezeichneten und während der Neujahrsfeierlichkeiten genossen (der perfekte Moment, um auf Reichtum zu hoffen). Die Zubereitung chinesischer Dumplings ist wirklich einfach: Mischen Sie Wasser und Weizenmehl für einen Teig, aus dem Sie Rondellen stechen. Platzieren Sie die Füllung (vegetarisch oder Fleisch) in der Mitte und formen Sie kleine Geldbeutel, die Sie oben um die Achse drehen, um sie zu verschliessen. Dumplings können im Wasserdampf gegart oder gebraten werden, je nachdem, was Sie dazu servieren. Aber auf jeden Fall gehört Chilisauce als Dip dazu!